Navigation:  Berichte > 4. Bremswagenziehen 2012
23.02.2018, 09:16 Uhr
H A U P T M E N Ü

4. Bremswagenziehen 2012

 

 Am Sonntag, den 17. Juni 2012 fand unser 4. Notzinger Bremswagenziehen statt.

Unser Bremswagenziehen fand nicht wie ursprünglich geplant am Sonntag, 10. Juni 2012 statt sondern wurde aufgrund von schlechtem Wetter (Dauerregen) auf den Ausweichtermin Sonntag, den 17. Juni 2012 (eine Woche später) verschoben. Alles andere blieb nahezu wie gehabt!

 

Schnellauswahl:
 
facebook_logo.png Für das Bremswagenziehen hatten wir auch eine Facebook-Veranstaltung eingerichtet...
 
 
 

Festprogramm

 

Zeitlicher Ablauf

ab 9:00 Uhr
Eintreffen und Anmeldung der Bulldogs

ab 10:00 Uhr
Weißwurstessen

ab 10:30 Uhr
Bremswagenziehen mit Rahmenprogramm
Es wurde immer abwechselnd auf zwei Bahnen mit je einem Bremswagen gezogen. Auf der Bahn mit dem kleinen Bremswagen wurde mit Startklasse 1 begonnen und auf der mit dem großen Bremswagen mit Startklasse 8. Es folgten die jeweils nachfolgenden Startklassen in aufsteigender Reihenfolge.
Siegerehrungen fanden unmittelbar nach jeder Startklasse statt.

ab ca. 18:00 Uhr
Ende des Bremswagenziehens und gemütlicher Ausklang

 

>>  BILDERGALERIE mit Luftbildern vom 4. Bremswagenziehen  <<

 

Bremswagenziehen

Die Einteilung der teilnehmenden Traktoren erfolgte nach Nennleistung (PS). Es wurden 13 Startklassen wie in der untenstehenden Tabelle gebildet.

Startklasse

Nennleistung (PS)

Anzahl Teilnehmer
1 10 - 20 7
2 21 - 39 13
3 40 - 60 6
4 61 - 84 13
5 85 - 99 7
6 100 - 110 6
7 111 - 125 7
8 126 - 150 12
9 151 - 199 17
10 200 - 250 8
11 250 - 300 5
12 301 - 400 6
13 401 - 650 4
 
 

>>  detailierte Tabelle der Platzierungen in allen Startklassen  <<

 
 

Bewirtung

Die Bewirtung fand während der gesamten Dauer des Festes statt. Die angebotenen Waren stammten von Lieferanten und Herstellern aus der Region oder waren selbstgemacht. Braten, Eis, Kaffee und Kuchen wurden in der Festhalle angeboten. Dort waren auch Biertischgarnituren aufgestellt. Auf dem Gelände gab es jeweils zwei Getränke- und Essenstände. Außerdem wurden Getränke auch an der Bahn entlang per Wagerl verkauft.

Essen
Braten mit Beilagen, Steaksemmeln, Grillwürste, Pommes Frites, Halbmeterwürste, Leberkäsesemmeln, Weißwürste (bis 11:00 Uhr)

Getränke
übliche alkoholfreie Getränke und Biere

Süßes
Kaffee, über 100 selbstgemachte Kuchen und Torten, Eis, Eiskaffee


Rahmenprogramm

Fahrzeug-Besichtigung
Alle teilnehmenden Fahrzeuge und noch einige mehr konnten den ganzen Tag über ausgiebig besichtigt werden.

Kinderprogramm
Für unsere kleinen Gäste stand ein Sandhaufen mit Spielzeug sowie weitere Attraktionen bereit. Außerdem fand heuer zum ersten Mal ein Kinderschminken statt.

Hubschrauber-Rundflüge
Auch dieses Jahr war es wieder möglich Hubschrauber-Rundflüge über die nähere und weitere Umgebung zu unternehmen.

Weiteres
Außerdem waren weitere kleine Attraktionen vor Ort.

 
Das Bremswagenziehen sowie das Rahmenprogramm und die Bewirtung fanden auf dem Festgelände statt. Der Zugang zum Festgelände kostete 5,- EUR Eintritt, wobei Kinder bis 14 Jahren sowie eine Person pro teilnehmenden Fahrzeug vom Eintritt befreit waren.
 
 
 
Teilnehmer

 

Jagdpanzer Jaguar

Als besonderes Highlight nahm dieses Jahr zum ersten Mal ein Panzer am Bremswagenziehen teil. Der deutsche Jagdpanzer vom Typ "Jaguar" befindet sich im Privatbesitz von Thomas Paa. Dieser zur Panzerabwehr eingesetzte Spezialpanzer ist mit einem einem 500 PS starken Dieselmotor ausgestattet, wiegt ca. 24 Tonnen und besitzt ein Kettenfahrwerk.

 

teilnehmer_jagdpanzer.jpg 
Schlüter Profi-Gigant
650 PS
ca. 20 t
8-fach bereift
Eigenbau von Ludwig Streitberger
 
teilnehmer_profi_gigant.jpg 
Case IH (Steiger) Quadtrac STX440
440 PS
ca. 23 t
Raupenfahrwerk
Knicklenkung
 
 teilnehmer_quadtrac.jpg
John Deere 8360R
370 PS
 
 
 
teilnehmer_john_deere_8360.jpg 
Massey Ferguson 8690   (3x)
370 PS
 

teilnehmer_mf_8690_1.jpg

teilnehmer_mf_8690_2.jpg

teilnehmer_mf_8690_4.jpg

John Deere 8295R
320 PS
ca. 12 t
 
 teilnehmer_john_deere_8295.jpg
Case IH Magnum 315
315 PS
 
 teilnehmer_case_magnum.jpg
Fendt 930 Vario
300 PS
 
 teilnehmer_fendt_930.jpg
Kirovets K-701
300 PS,
Knicklenkung,
russisches Fabrikat
 
 teilnehmer_k701.jpg
John Deere 8520
300 PS
 teilnehmer_john_deere_8520.jpg
Schlüter Super 3000 TVL
280 PS
 
 teilnehmer_schlueter_super_trac_3000.jpg
Fendt 826 Vario
260 PS
 
teilnehmer_fendt_826.jpg 
JCB 8250
248 PS

teilnehmer_jcb_8250.jpg 
Schlüter Super-Trac 2500 VL  (2x)
240 PS

teilnehmer_schlueter_super_trac_2500.jpg 

teilnehmer_schlueter_super_trac_2500_bw.jpg

Fendt Favorit 924
240 PS

 teilnehmer_fendt_924.jpg
Massey Ferguson 7624
240 PS

teilnehmer_mf_7624.jpg 
Kirovets K-700A
210 PS
Knicklenkung,
russisches Fabrikat
 
teilnehmer_k700a.jpg 
Massey Ferguson 7499
200 PS
teilnehmer_mf_7499.jpg 
John Deere 7530
200 PS
 
 teilnehmer_john_deere_7530.jpg




 
 

Veranstaltungsort

 

Standort des Bremswagenziehens

Der Standort des Bremswagenziehens war wie in den Jahren zuvor unser bewertes Areal westlich von Notzing. Zur leichteren Navigation ist hier eine interaktive GoogleMaps-Karte:

 

Festgelände

Das Festgelände war folgendermaßen aufgeteilt:

Festgelände

 

1. Auf der Wiese fand unser 4. Notzinger Bremswagenziehen auf zwei Bahnen statt
2. Festhalle
3. Vor der Festhalle befanden sich Essens- und Getränkestände
4. Auf der Wiese wurden die teilnehmenden Bulldogs abgestellt und konnten dort besichtigt werden
5. Auf dem Fußballplatz befand sich der Hubschrauberlandeplatz
6. Die Parkplätze befanden sich entlang der Hauptstraße (Erdingermoos Straße)


Der Zugang zum Festgelände kostete Eintritt. (siehe oben)
 
 

Flyer/ Plakat
 
 
Flyer / Plakat
 

Weitere Bremswagenziehen

 Sehr interessant sind auch die Berichte von unseren anderen Bremswagenziehen:

3. Bremswagenziehen 2010

2. Bremswagenziehen 2008

1. Bremswagenziehen 2007

 
Termine

- momentan keine Termine -


Gästebuch

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen!
Videos
Videos von allen Bremswagen-
ziehen als Doppel-DVDs hier direkt online bestellbar!
zur Online-Bestellung